Synagieren - Initiative für gemeinsames Handeln

Infographics

AG 6: Infographics

Was?

Infografiken sind ein wirksames, aber auch gefährliches Werkzeug: Sie verwandeln Analysen in Abenteuer, Daten in Dramen und Zahlen in Erzählungen – können Informationen aber auch falsch darstellen. Wir haben uns verschiedene Nachhaltigkeitsgeschichten angesehen, die in Infografiken erzählt werden, Einblicke in Informationsdesign und –Architektur bekommen, sowie dessen "dunkle Seite" kennengelernt.

Aber vor allem haben wir natürlich auch gewirkt: Nach einer Einführung in praktische und einfache Design-Werkzeuge, haben wir Informationen visualisiert und statische, interaktive und Video-Infografiken erstellt.

Warum ?

Wir Menschen sind sowohl Problem als auch Lösung für nachhaltige Entwicklung. Aber durch „Daten-Müllkippen“ werden wir nur selten zum Handeln bewegt. Ganz im Gegenteil: Menschliches Wissen basiert auf emotionalen Erzählungen. Unsere Leben sind Geschichten, unsere Alltage voller Abenteuer. All zu oft starren sich deshalb Wissenschaftler, Politiker und die Öffentlichkeit über eine Kluft gegenseitigen Unverständnisses an. Sicher, Anekdoten fabrizieren keine Wissenschaft. Daten sind wichtig - und immer mehr verfügbar. Daten informieren die Geschichte. Aber sie sind nicht die Geschichte. Ohne eine überzeugende Narrative sind große Ideen - auch die nachhaltigen - schon bei ihrer Geburt tot. Um solche Ideen zu vermitteln und um aus Nachhaltigkeit (-swissenschaften) Sinn zu machen, fing der Workshop mit "Es war einmal..." an. Wir lernten die Formkraft von visuellen Geschichten zu nutzen, um mit Daten in Dramen, Zahlen in Erzählungen und Analysen in Abenteuern wirken.

Was kam heraus?

3 mitgebrachte Themen wurden mit Übungen zu Kommunikationsdesign, Geschichtenerzählen & Moodboards erkundet:

Energy Moodboard Synagieren Moodboard Moodboard Homo Sustinens

    4D Energy - Moodboard             Synagieren - Moodboard                        Homo Sustinens - Moodboard



Links zu den Ergebnissen:

  1. Statisch

    - VoKü: http://tiny.cc/staticinfographic
  2. Interaktiv

    - Synagieren: https://www.thinglink.com/scene/519432346659717121
  3. Bewegt

    - Homo Sustinens: http://tiny.cc/motioninfographic1
    - 4 D Energy: http://tiny.cc/motioninfographic2

Link zur interaktiven Präsentation http://bit.ly/1iwjJ5M

Wer hat koordiniert?

Philipp Gassner, MSc Environmental Governance Uni Freiburg

Info: www.GreenChallengeAccepted.org I www.twitter.com/GrnChllngAccptd I www.linkedin.com/in/PhilippGassner