Synagieren - Initiative für gemeinsames Handeln

Das Wirkcamp

Mehr als nur Tagung 

Hier wird nicht nur geredet, sondern vor allem gehandelt. Unser Kern ist die aktive Zusammenarbeit in 6-8 AGs mit bis zu 15 Teilnehmern. Erste Ergebnisse werden schon am Wochenende präsentiert. 

Mehr als nur Workshop

Ausgesprochene Experten gibt es nicht und jeder bringt seine individuellen Kompetenzen mit ein. In unseren AGs lernt jeder von jedem - und das ganz nebenbei. Von Freitag bis Sonntag werden konkrete Projekte erarbeitet und zeitnah umgesetzt. 

Wir nennen es Wirkcamp

Wir wollen mit unseren Projekten etwas in der Welt bewirken, nicht nur diskutieren. Die erfolgreiche Umsetzung der AG-Projekte ist deshalb unser oberstes Ziel. Aber genau so wichtig sind uns Spaß an der Sache, Erkenntnisgewinn und persönlicher Austausch. 

Um das Wirkcamp auch nach außen zu tragen und mehr Menschen für nachhaltiges Denken zu begeistern, bieten wir in unserem Rahmenprogramm begleitend vielfältige Angebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen finden Lokale Initiativen hier Platz, sich zu präsentieren, Engagierte können sich im OpenSpace zusammen tun und neue Ideen ausspinnen. Dazu gibt es Kultur, Musik und gute Verpflegung für die fleißigen Weltretter.